Jahresbericht 2013
Veröffentlicht am 14.01.2014 15:13

Das Jahr 2013 ist vorbei und es wird Zeit, einmal Bilanz zu ziehen. Nach dem am Samstag bereits die Statistikgrafiken veröffentlicht wurden, gibt es nu nauch ein paar ausführlichere Informationen zum jahr 2013 bei einsatzfahrzeuge-suedpfalz.de.

Insgesamt fanden 516 Bilder den Weg in die Datenbank und 63 neue Datensätze wurden angelegt.

 Statistik-Suedpfalz 1213 gesNeben einigen größeren Fototerminen wie z.B. bei der Verbandsgemeinde Feuerwehr Waldfischbach-Burgalben oder dem Technischen hilfswerk, Ortsverband Pirmasens, fanden auch zahlreiche kleinere Fototermine statt. Viele aus diesen Fototerminen entstandenden Fotos werden in 2014 erst den Weg in die Datenbank finden, da private Termine und Verpflichtungen in der eigenen ehrenamtlichen Tätigkeit eine frühere Bearbeitung der Bilder leider nicht zuließen.

Zum Jahreswechsel wurde auf Wunsch einiger Besucher der Datenbank erstmals eine Statistik über den aktuellen Stand der Bebilderung der aktuellen Fahrzeugdatensätze. Datensätze außer Dienst gestellter Fahrzeuge werden hierbei nicht berücksichtigt, unter anderem im Hinblick auf einen geplanten Ausbau der Datenbank.

 In der Gesamtstatistik ist deutlich erkennbar, dass besonders im Landkreis Germersheim noch einiges an Bildmaterial fehlt, ebenso im Westteil des Landkreises Südwestpfalz. Der Bereich Landau/ Südliche Weinstraße hingegen ist recht gut abgedeckt.

An neu hinzugekommenen Funktionen in der Datenbank sind eigenes System für die Fahrzeuglaufbahnen zu nennen, welches die Suchfunktion deutlich optimiert, da nun auch die Fahrzeuge anhand eines alten Rufnamens gefunden werden könnnen. Im Bereich der Wachen ist es nun möglich, außer Dienst gestellte Wachen darzustellen, ohne dass Sie in den jeweiligen Kategorien erscheinen.

Die Jahresplanung für 2014 sieht die Abarbeitung einiger roter Bereiche vor, so dass auch "weiße Flecken" bebildert werden können. Erste Planungen hierfür laufen bereits und ich hoffe auch auf die Unterstützung der Entscheidungsträgern in den anderen Bereichen. Natürlich freue ich mich auch über Angebote für Fototermine aus Reihen der Seitenbesucher. An neuen Funktionen soll in 2014 eine FAQ installiert werden, die sich bereits in der Vorbereitung befindet.

Auch an der Vervollständigung der Vergangenheit wird gearbeitet. Soweit Informationen werden die außer Dienst gestellten Fahrzeuge der einzelnen Einheiten nachgetragen. Diese können dann über die Wachen oder die Suchfunktion gefunden werden.

Statistik Fachbereich Feuerwehr Statistik Fachbereich Rettungsdienst  Statistik Fachbereich SEG & Katastrophenschutz  Statistik Fachbereich Technisches Hilfswerk